Ehrenamt in der Pfarrei

Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamtliches Engagement

in der Pfarrei St. Jakobus Berlin - Umland Ost

Möchten Sie aktiv die Gemeinschaft stärken und Gutes tun? Dann ist das Ehrenamt in unserer Pfarrei St. Jakobus Berlin - Umland Ost genau das Richtige für Sie! Bei uns haben Sie die Möglichkeit, einen positiven Beitrag für unsere lebendige Gemeinschaft zu leisten und unsere vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen.

Bereichern Sie unser Gemeinschaftsleben und bringen Sie Ihre Ideen und Ihre Energie ein. Wenn Sie Interesse daran haben, Teil unseres ehrenamtlichen Teams in der Pfarrei St. Jakobus Berlin - Umland Ost zu werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie willkommen zu heißen und gemeinsam Gutes zu bewirken!

Besuchsdienst

Sie besuchen in ihrem Ort Seniorinnen und Senioren zum Geburtstag mit einem kleinen Geschenk und halten so den Kontakt mit der Kirchengemeinde. Auch der Besuch von Kranken soll wieder verstärkt werden.

Jakobus-Kreis

• den Pilgerweg in unserer Pfarrei mitgestalten
  • Angebot von Pilgerwanderungen
  • Organisation von Pilgerreisen
  • Gestaltung eines würdigen Aufbewahrungsortes für die Jakobus-Reliquie
  • und noch einiges mehr…

Chorsänger/-in

Singen Sie gerne und möchten Sie Teil der Gemeinschaft unserer Chöre werden? Alle Stimmgruppen sind willkommen. Die wöchentlichen Proben sind montags in Erkner und Petershagen und dienstags in Rüdersdorf. In unregelmäßigen Abständen unterstützen die Chöre Gottesdienste und Veranstaltungen.

Kantorendienst

Die Kantoren – Vorsänger – füllen in der katholischen Tradition die Rolle aus, die Antwortgesänge im Wortgottesdienst-Teil der Hl. Messe auszuführen und bei möglichen Wechselgesängen den Vorsängerpart zu übernehmen. Voraussetzungen: sicherer Umgang mit der Stimme, Erfahrungen im Chor- oder Sologesang sowie möglichst Notenkenntnisse.

Blaskapelle

Spielen Sie ein Blasinstrument? Dann sind Sie herzlich willkommen, sich unserer Blaskapelle St. Hubertus anzuschließen. Die Proben sind immer  mittwochs um 19 Uhr in Petershagen. Die Blaskapelle begleitet musikalisch Gottesdienste und spielt auch Unterhaltungsmusik bei Veranstaltungen.

Ehrenamt gesucht in Hl. Familie Rüdersdorf

• Kantorendienst