Pfarrei St. Jakobus

• Militärseelsorge - Strausberg

• Theresienheim - Schöneiche

Unsere Vision für das Leben in der Pfarrei

• Es sollen sich alle in der Pfarrei beheimatet fühlen.
  • Wir wollen fröhlich unseren Glauben leben und bei den Menschen sein. Wir bemühen uns um Offenheit und wollen öffentlich sichtbar sein.
  • Wir wollen einladend und anziehend sein und Neugierde wecken. Menschen, denen der Glaube neu oder wenig vertraut ist, wollen wir die Frohe Botschaft näherbringen.
  • Dazu entwickeln wir Wege, wie sie unseren Glauben kennenlernen können.
  • Wir wollen Gemeindemitglieder stärken und befähigen, dass sie das, was sie glauben, auch selbstbewusst und menschennah weitergeben.
  • Dabei sollten auch kritische Fragen nicht ausgespart bleiben

Gemeinsam lassen wir die Vision einer zusammenwachsenden Pfarrei durch unsere Taten Stück für Stück mehr Realität werden.

Meilensteine bis zur Pfarreigründung

2013  •  Der Pastorale Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ startet am 01.09.

2014  •  Partnergemeinden werden gesucht.

2015  •  St. Hubertus Petershagen, St.Georg Hoppegarten, Hl. Familie Rüdersdorf und St. Bonifatius Erkner finden zusammen.

2016  •  Es wird amtlich: Start der Entwicklungsphase am 30.09. mit einem Festgottesdienst. Leiter wird Monsignore Pietsch. Am 03.09. Wallfahrt des Pastoralen Raumes nach Alt-Buchhorst (AB) zum Christian-Schreiber-Haus (CSH). AB wird wieder Teil der Pfarrei St. Bonifatius Erkner, zu der die Kuratie bereits von 1937 bis 1995 gehörte.

2017  •  Am 12.05. konstituiert sich der Pastoralausschuss. Eine Steuerungsgruppe koordiniert den Prozess und Arbeitsgruppen bilden sich. Gegenseitiges Kennenlernen erfolgt bei Glaubens- und Spielabenden sowie gemeinsamen Gruppenaktivitäten und Sakramentenkursen. Am 24.09. bereist der Pastoralausschuss die Pfarreien und Orte kirchlichen Lebens. In der Adventszeit findet erstmalig das „Marientragen“ statt.

2018  •  Die vier Pfarrbriefe berichten jetzt über den Pastoralen Prozess mit einem gemeinsamen Sonderteil. Am 29.09. zweite Wallfahrt unseres Pastoralen Raumes nach Neuzelle.

2019  •  Breit angelegte Gruppenarbeit zur Erarbeitung eines Pastoralkonzeptes beginnt. Inspiriert durch die diesjährigen Glaubensabende startet das Pfarrei übergreifende Musikprojekt „Franziskus – ein Heiliger und ein Papst“. Im November wird es in Petershagen und Erkner aufgeführt.

2020  •  Vier thematische Foren spiegeln das Stimmungs- und Meinungsbild der Gläubigen. Daraus wird das Pastoralkonzept entwickelt. Im März der Pandemieschock: Alle Gottesdienste und Veranstaltungen fallen aus. Die Firmung wird verschoben, die dritte Wallfahrt fällt aus. Der Pastoralausschuss beschließt das Konzept Pfarreimagazin und Pfarrnachrichten.

2021  •  Der Pastorale Prozess läuft langsamer, Aktivitäten sind wegen Corona eingeschränkt oder finden online statt. Ein Redaktionsteam bereitet das Pastoralkonzept vor, es wird in den Gemeinden bestätigt. Die gemeinsame Suche nach einem Patrozinium für unsere Pfarrei führt zu dem Namen St. Jakobus. Unser Leitwort ist: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium!“ Die Gemeinden der neuen Pfarrei entsprechen den bisherigen Pfarreien.

2022  •  Pfarrer Robert Chalecki wird Leiter der Entwicklungsphase. Der Bischof stimmt dem Patrozinium zu. Zur Pfarrkirche wird St. Hubertus Petershagen gewählt. Die geografische Lage beschreibt der Namenszusatz Berlin – Umland Ost. Das Pastoralkonzept ist fertig. Pilgerfahrt nach Rokitten (Polen) am 30.04. Unser neues Pfarreimagazin wird „unterwegs“ heißen, ein Logo wird entworfen. In Alt-Buchhorst findet am 03.09. die dritte Wallfahrt statt. Am 12. und 13.11. werden die Gemeinderäte und der Pfarreirat gewählt.

2023  •  Die Pfarrei St. Jakobus Berlin Umland Ost wird am 01.01.2023 offiziell errichtet. Die Gründung wird am 21.05. mit einem Festgottesdienst gefeiert.

Zusammengestellt von M. Michalke