Kirchlich Feiern

Die katholischen Sakramente

Taufe

Die Taufe ist ein bedeutsamer Ritus, der Neugeborene und Konvertiten in die Gemeinschaft der Gläubigen einführt. In der katholischen Pfarrei St. Jakobus wird dieser sakramentale Akt mit großer Sorgfalt und Hingabe durchgeführt.

Um eine Taufe in der Pfarrei St. Jakobus zu arrangieren, sollten Sie sich frühzeitig an das Pfarrbüro wenden. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur Vorbereitung und den erforderlichen Unterlagen. Die Pfarrei bietet auch Taufvorbereitungskurse an, um Eltern und Paten auf diese wichtige Feier vorzubereiten.

Die Taufe in der Pfarrei St. Jakobus ist nicht nur ein religiöses Ereignis, sondern auch ein besonderer Moment der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Pfarrei freut sich darauf, Sie und Ihre Familie bei diesem bedeutenden Schritt im Glauben willkommen zu heißen.

Erstkommunion

Die Erstkommunion in der Pfarrei St. Jakobus ist ein feierliches Ereignis, bei dem Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. In St. Jakobus wird diesem wichtigen Schritt im Glauben große Bedeutung beigemessen.

Die Pfarrei St. Jakobus legt großen Wert auf eine fundierte und liebevolle Vorbereitung der Kommunionkinder. In einem strukturierten Katechismus-Programm werden den Kindern grundlegende Inhalte des katholischen Glaubens vermittelt. Dabei spielt auch die Gemeinschaft und das gemeinsame Gebet eine wichtige Rolle.

Die Erstkommunion in der Pfarrei St. Jakobus ist ein sehr feierliches Ereignis, das nicht nur den Glauben der Kinder stärkt, sondern auch eine tiefe Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde schafft. Die Pfarrei freut sich darauf, Sie und Ihre Familie bei diesem feierlichen Anlass willkommen zu heißen und gemeinsam den Glauben zu feiern.

Firmung

Die Firmung in der Pfarrei St. Jakobus ist ein wichtiger Meilenstein im religiösen Leben eines Jugendlichen. In St. Jakobus wird dieses Sakrament der Niederkunft des Heiligen Geistes auf besondere Weise gefeiert.

Die Pfarrei St. Jakobus legt großen Wert auf eine gründliche Vorbereitung der Firmlinge. In einem speziellen Vorbereitungskurs werden den Jugendlichen grundlegende Glaubensinhalte vermittelt.

Der Bischof spendet in einer feierlichen Messe den Firmlingen das Sakrament, indem er ihnen die Hände auflegt und mit Chrisamöl salbt. Diese Salbung symbolisiert die Gabe des Heiligen Geistes und stärkt die jungen Gläubigen in ihrem Glauben.

Heiraten

Die Katholische Eheschließung: Ein Sakrament der Liebe

Die katholische Eheschließung ist ein bedeutendes Sakrament der katholischen Kirche, das die Vereinigung zweier Menschen vor Gott symbolisiert. Diese Zeremonie betont die lebenslange Verpflichtung und den Glauben an die Heiligkeit der Ehe.. Erfahren Sie mehr über ihre Bedeutung und Ablauf.

Berufung

Die Katholische Priesterweihe: Ein Heiliges Sakrament

Die katholische Priesterweihe ist ein zentrales Sakrament innerhalb der katholischen Kirche, das Männer dazu befähigt, als Priester zu dienen. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung und den Ablauf dieses heiligen Rituals, das eine lebenslange Verpflichtung zur geistlichen Führung und Seelsorge symbolisiert.

Krankensalbung

Die Katholische Krankensalbung: Trost und Heilung

Die katholische Krankensalbung ist ein heiliges Sakrament, das Kranke und Sterbende im katholischen Glauben stärkt und tröstet. Die Bedeutung  dieser segensreichen Zeremonie, die die Hoffnung auf Heilung, Trost und das ewige Leben, in schweren Zeiten.

Beerdigung

Die katholische Beerdigung ist ein sakramentales Ritual, das den Abschied von einem geliebten Menschen markiert und gleichzeitig die Hoffnung auf ein ewiges Leben im Glauben ausdrückt.

Wenn Sie Beratung zu einem dieser Sakramente wünschen,  wenden Sie  sich gern an unser Pfarrbüro pfarrbuero@st-hubertus-petershagen.de.